Ein tolles fast zweistündiges Programm haben die Wäfeter Fosenöchter am Faschingssamstag auf Youtube auf die Beine gestellt. Die Vorarbeiten liefen natürlich im Vorfeld in der Geisfürsthalle.  Niklas Horbelt und Christian Fries haben eine Art Video-Studio aufgebaut, in der verschiedene Akteure einzeln tanzten, was später zu einem gemeinsamen Video zusammen geschnitten wurde.

Den Auftakt machte die Geisfürstin (Alicia Sellmann) vor dem virtuellen Wegfurter Dorfbrunnen. "Monatelange Vorbereitungen, egal ob Garde- oder Showtanz, Rathaussturm, Büttenreden schreiben oder der Duft von Haarspray unten in der Maske. Alles Sachen, die wir dieses Jahr leider nicht haben. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Don´t stop me now."

Zu diesem Song von Queen startete der corona-konfrom gefilmte Tanz-Flashmop. "Wir lassen uns nicht stoppen." Ein kreatives Video, das Lust auf Fasching macht und zeigt, wie erfinderisch die Wegfurter Fosenöchter sind. Immer wieder werden andere Akteure mit der Geistfürstin eingeblendet, die mit ihr auf buntem Konfetti-Untergrund tanzen.  Zu sehen sind die verrücktesten Kostüme und natürlich auch Garde-Uniformen. Applaus vom Band belohnt diesen Auftritt, der unter dem Motto "Mie lässe ons die Fosenocht niet nahm" steht.

809 Aufrufe bis Sonntagmorgen

809 Aufrufe hatte das Video bis Sonntagmorgen. Da es im Kanal "Wegfurt News" bleibt, kann es in den nächsten Tagen immer wieder angeschaut werden und die Klickzahlen können sich noch weiter erhöhen.

Mit dem Tanz war der bunte Online-Abend der Wäfeter Fosenöchter aber noch lange nicht zu Ende. Es folgte eine Foto-Collage mit schriftlichen Botschaften. "Die Fosenocht in diesem Jahr ist anders als sie bisher war. Im nächsten Jahr, ihr werdet sehen, werden wir wieder auf der Bühne stehen. Dann feiern wir in Saus und Braus und lassen wieder den Geisfürst raus. Der Geistfürst hält die Wacht, bei Tag und Nacht". Eine hoffnungsfrohe Botschaft für den Fasching im nächsten Jahr. Weiter geht es mit einem Faschingshit, der ebenfalls auf das nächste Jahr vertröstet. "Die Fosenocht ist das Elixier. Dann wird wieder getanzt und gelacht und wir singen das Geistfürstlied."

Nicht fehlen darf der Erklärbär, der die besten Tänze, Sketche und Auftritte der vergangenen Jahre ankündigt. Los ging es im Jahr 2007 mit einem Abba-Showtanz, Schlaghosen und Plateauschuhen. Aus dem Jahr 2008 wurde der Dirty-Dancing-Showtanz gezeigt, der ebenso wie die Abba-Performance aufwendig in Szene gesetzt wurde und schon mehr einem Musical glich, das die Liebesgeschichte von Baby und ihrem Johnny erzählt.

Zusammenschnitt der besten Auftritte

Aus der Prunksitzung 2016 wird ein Sketch mit den "Drei Fosenöchtern" und der Tanz der Geisfürsthüpfer gezeigt, die als Hexen verkleidet richtig Stimmung in die Halle bringen. Weiter geht es mit einer Büttenrede von Matze Tratt als Pfarrer. Es sind die besten Ausschnitte der Auftritte, die zusammen geschnitten wurden. Sie zeigen, wie vielfältig die Wäfeter Fosenocht immer schon war und ist. Da dürfen natürlich auch die Auftritte der Geistfürstgarde mit ihren zackigen Gardetänzen nicht fehlen. Ob Gesang und Theater mit "Schräglage" oder Tänze mit den Geistfürstspatzen, fetzige Auftritte der Tagträumer oder Dorfgeschehen mit "Aidaham" sowie das Männerballett am Ende eines jeden Büttenabends  - das alles durfte es auch in diesem Jahr bei den Best-of Zusammenschnitten nicht fehlen.

Viele Erinnerungen werden wach, ob nun aus dem Jahr 2007, 2008, 2016 oder 2017. Große Auftritte waren es allemal, farbenprächtig, fantasievoll und liebevoll inszeniert. Zum Schluss kommt noch einmal die Geistfürstin mit dem Versprechen: "Nächstes Jahr geben wir wieder voll Gas. Wäftet Helau. Bis 2022."

Zu sehen ist das alles auf Youtube im Kanal "Wegfurt News"  Der Link ist auch erreichbar über: www.wegfurt-info.de


Premiere: Wäfeter Fosenöchter tanzen online alleine und doch gemeinsam

Für die Wäfeter Fosenöchter ist die "fünfte" Jahreszeit angebrochen. Da in diesem Jahr die Fosenocht aber nicht wie gewöhnlich stattfinden kann, sind sie kreativ geworden und haben sich etwas Neues überlegt, um trotzdem feiern zu können: Die Wäfeter Fosenöchter laden am Samstag, 13. Februar, um 20 Uhr zu einer Live-Premiere auf youtube im Kanal "Wegfurt News" ein. Unter dem Motto: "Mie lässe ons die Fosenocht niet nahm" werden die Fosenöchter mit dem Geisfürst (Alicia Sellmann), ihrer Regentin der fünften Jahreszeit, einen tollen Auftritt haben.

Möglich macht es die Technik und möglich machen es Niklas Horbelt und Christian Fries, die in den vergangenen Wochen so einiges auf die Beine gestellt haben, damit die Wäfeter Fosenocht 2021 unvergessen bleiben wird. In der Geisfürsthalle haben sie eine Art Video-Studio aufgebaut.  Vor einem drei mal sechs Meter großen blauen Hintergrund haben Faschingsakteure zum Song  "Don´t Stop Me Now" von Queen getanzt. Damit es auch Corona-konform blieb, tanzte jeder alleine und wurde dabei gefilmt. Eine Herausforderung für jeden Einzelnen.

Viel Liebe zum Detail steckt im Projekt

Dank des blauen Hintergrunds, dank jeder Menge Technik und dem entsprechenden Können von Niklas Horbelt werden die Tänze am Ende in einem Video so zusammen geschnitten und vor einen anderen Hintergrund gesetzt, dass alle gemeinsam tanzen. Für Horbelt bedeutet es viel Detailarbeit. 18 Einzelvideos sind miteinander zu synchronisieren, Tonspuren abzustimmen, die Personen aus dem Originalvideo auszuschneiden und den Proportionen gemäß in das gemeinsame Video einzusetzen. Horbelt hat sich diese Fertigkeiten selbst beigebracht. Weit mehr als 12 Stunden habe er bislang allein mit Schneiden zugebracht.

Aber auch die Aufnahmen vor Ort waren für Niklas Horbelt und Christian Fries eine Herausforderung, die Beleuchtung musste passen, die Ausleuchtung des Hintergrunds, damit Schattenwürfe vermieden werden. "Zu hell durfte es auch nicht sein." Damit die Kleidung der Tänzer im Video gut zur Geltung kommt, durften sie nichts Blaues anhaben, das vor dem blauen Hintergrund quasi verschwunden wäre. "Mancher musste nochmal heim und sich umziehen", erinnert sich Fries. So haben alle viel Liebe zum Detail in die Produktion gesteckt und sind auf das Ergebnis sehr gespannt. Bisher hat Niklas Horbelt das fertige Video noch niemandem gezeigt. "Das soll für alle eine Überraschung werden."

Die Hoffnung und den Frohsinn nicht verlieren

Auf die Idee, einen solch virtuellen Tanz mithilfe von Technik auf die Beine zu stellen, kamen die Wäfeter Fosenöchter über ihre Spartenleiterin Sandra Strauß, die auf einen Flashmob zu eben jenem Song von Queen aufmerksam wurde. "Wir lassen uns nicht stoppen, auch nicht von Corona, wir feiern Fasching", diese Botschaft wollen die Wäfeter Fosenöchter über den Bildschirm all ihren Fans und Freunden vermitteln.

Die Hoffnung nicht verlieren, den Frohsinn nicht verlieren, auch wenn es im Moment für viele Menschen keine einfachen Monate sind. Da ein Faschingsflashmob heuer aber nicht möglich ist, haben sie die Idee abgewandelt und angepasst. "Wir denken, dass es etwas Einmaliges ist. Wir haben von keinem Verein gehört, der Ähnliches geplant und umgesetzt hat", sind Horbelt und Fries überzeugt, ihr Publikum zu begeistern.

Am Samstagabend wird es aber nicht nur den Tanzauftritt zu sehen geben. Das Programm umfasst Tänze und Sketche aus den Prunksitzungen der Jahre 2007, 2008, 2016 und 2017 und einen Tanz aus 2020. Diese "best of" werden ergänzt durch aktuelle Fotos und eine Fotocollage all der Akteure, die allein nicht tanzen und sich dabei filmen lassen wollten. Wer am Samstagabend keine Zeit hat, kann sich das Video auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen, es wird auf dem Kanal online bleiben.

Zu sehen sein wird das alles auf Youtube im Kanal "Wegfurt News", wo schon eine kleine Einstimmung zu sehen ist. Der Link ist auch erreichbar über www.wegfurt-info.de.